Daniel Kunert - Dienstleistungen
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln Deutschland - Neu-Isenburg - Johanneskirche


Die Orgel der Johanneskirche Neu-Isenburg

Informationen zur Orgel
Disposition


Informationen

Die Ahrend-Orgel der Johannesgemeinde wurde am 18.02.1973 in ihren Dienst gestellt und motiviert und unterstützt seitdem nicht nur den Gemeindegesang, sondern erfreut uns auch in jeder Hinsicht durch ihren vielfältigen Klang in Konzert und Gottesdienst.

Gebaut wurde die Orgel in der Orgelbauwerkstatt Ahrend (früher Ahrend und Brunzema) in Leer-Loga in Ostfriesland. Die Bauzeit betrug insgesamt 4 ½ Jahre. Der damalige Orgelbauausschuss (1968) der Gemeinde hat sich bewusst gegen die Anschaffung einer damals modernen Elektro-Orgel zugunsten einer traditionellen mechanischen Orgel entschieden. Es sollte keine günstige, in Serie hergestellte Orgel vom „Fließband“ werden, wie es damals einige Werkstätten anboten, sondern eine qualitativ hochwertige Orgel aus besonders beständigem, im Moor abgelagerten Eichenholz mit Zinnpfeifen, die die Firma Ahrend und Brunzema (damals noch ein junger Orgelbaubetrieb, der heute zu den am meisten anerkannten der Branche gehört) der Johannesgemeinde für ca. 95.000 Mark verkaufte. Die Orgel ist zwar nicht besonders groß, jedoch ist sie nach aufwändigen Messungen genau auf die akustischen Gegebenheiten der Johanneskirche abgestimmt. Sie hat 2 Manuale und 1 Pedal, weiterhin 17 Register, mit denen man ein ganzes Orchester klangtechnisch abdecken kann.


Disposition der Orgel in der Johanneskirche

Hauptwerk Brustwerk Pedal
Praestant 8´ Holzgedackt 8´ Subbaß 16´

Gedackt 8´

Holzflöte 4´

Octave 8´

Octave 4´

Rohrflöte 2´

Octave 4´

Spitzgedackt 4´

Quinte 1 1/3´

Trompete 8´

Octave 2 ´

Scharff

Mixtur

Regal 8´

Trompete 8´


Tremulant
drei Normalkoppeln
Schleifladen
Spiel- und Registertraktur mechanisch
Stimmung ungleichschwebend

Mit freundlicher Genehmigung der Kirchengemeinde (Öffentlichkeitsarbeit Antje Schäffer)
OI-N-30
weiterführende Links

Webseite Johannesgemeinde



Daniel Kunert - Dienstleistungen - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Dienstleistungen - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -