Daniel Kunert - Dienstleistungen
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln Deutschland - Neuzelle-Möbiskruge - Dorfkirche


Die Orgel der Dorfkirche Neuzelle (Möbiskruge)

Geschichte
Disposition


Geschichte der Orgel

In der Möbiskruger Orgel findet sich folgende Inschrift:
Zur Nachricht der Nachwelt. Dieses Orgelwerk wurde gebaut im Jahr 1797 und das folgende Jahr 1798, den 28. September durch Gottes Segen verfertigt. Der Orgelbauer war Johann George Gast in Baro [Bahro], in Grundschneiders Haus daselbst er war ein Schneider Meister und hatte den Orgelbau von sich selbst erlernt aus eigener Selbsterforschung. Er war gebürtig aus Kobbeln […]. Dieses Orgelwerk wurde am Michaelistage, den 29ten September eingeweihet und zum ersten Mal gespielt von des Orgelbauers Sohn Johann Gottlieb, welcher auch noch in diesem Jahr hier Küster und Schullehrer ward und hat dieses Amt binnen 35 Jahre verwaltet.

Der Erbauer war also Autodidakt, was die Leistung des Orgelbaus in ein besonderes Licht rückt. Gast konnte sein Können weitergeben, sodass die Familie – später mit Sitz in Fürstenberg/Oder – in vier Generationen Orgeln baute.

Von der Schleifladenorgel mit 10 Registern in Möbiskruge blieben allerdings nur das Gehäuse und einige wenige Holzpfeifen übrig. Denn 1922 baute Arno Voigt aus Bad Liebenwerda ein pneumatisches Werk ein.

1994 entschied man sich für einen Orgelneubau. Dabei legte die Firma Sauer, Müllrose, die Dispositionskonzeption von Gast zugrunde, sodass das op. 2263 der Gast-Orgel zum Wiedererstehen verhalf.

Albrecht Bönisch


Disposition
erbaut von Sauer, Frankfurt/Oder 1994 (op. 2263) nach Johann Georg Gast 1798

Manual (C-f’’’)

Pedal (C-d’)

Principal 8’ Subbass 16’
Gross Gedackt 8’ Principalbass 8’
Flauto major 8’
Octav 4’
Klein Gedackt 4’
Quint 2 2/3’
Octav 2’
Mixtur 3fach 1 1/3’

Coppel Manual/Pedal
Cymbelstern (zwei)
mechanische Schleifladen

Mit freundlicher Genehmigung von Albrecht Bönisch
Foto: Archiv Bönisch - Fotograf unbekannt
OI-N-3
weiterführende Links:

Webseite Ev. Kirche Neuzelle



Daniel Kunert - Dienstleistungen - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Dienstleistungen - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -