Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin


- Startseite - Orgeln - Müden/Örtze - St. Laurentius


Die Orgel der St.-Laurentius-Kirche Müden/Örtze

Informationen zur Orgel
Disposition
Informationen zur Orgel

Die Orgel der St.-Laurentius-Kirche in Müden / Örtze wurde im Jahr 1864 von der Fa. Meyer (Hannover) erbaut. Das quaderförmige, neugotische Gehäuse ist noch original erhalten, das Innenleben der Orgel jedoch nur noch teilweise. Häufig Umbauten und Erweiterungen veränderten das Klangbild der Orgel

Ein größerer Umbau fand im Jahr 1969 durch die Firma Schmidt & Thiemann statt, die letzte umfangreiche Reinigung wurde 1998 durch die Orgelbaufirma Hillebrand (Altwarmbüchen) durchgeführt.
Disposition
erbaut 1864 Meyer, Hannover

Hauptwerk I C, D – f ´´´ Oberwerk II C, D – f ´´´ Pedal C-c'
Bordun 16´ Salizional 8´ Subbass 16´
Prinzipal 8´ Gedackt 8´ Prinzipal 8´
Rohrflöte 8´ Prinzipal 4´ Oktave 4´
Flöte 4´ Gemshorn 2´ Posaune 16´
Quinte 2 2/3´ Terz 2fach
Oktave 2´ Sifflöte 1´
Mixtur 3´-4fach

Koppeln: II/I; I/P
Mechanische Register- und Spieltraktur

Oberes Manual: ab 2004 midifiziert zum Anschluss von beliebigen elektronischen Soundmodulen + Aktivbox

Mit freundlicher Genehmigung von Konrad Gebhard
OI-F-3
weiterführende Links:

Webseite St-Laurentius Kirchengemeinde