Daniel Kunert - Dienstleistungen
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln Deutschland - Grasberg - Ev. Kirche


Die Orgel der Ev. Kirche Grasberg

Beschreibung
Disposition

Die Gemeinde


Beschreibung

Erbaut 1693/1694 für die Kirche des Hamburger Waisenhauses. Die erhaltenen Register aus Schnitgers Werkstatt sind in der Disposition mit „S“ gekennzeichnet. 1788 wurde die Orgel durch den Stader Orgelbauer Georg Wilhelm Wilhelmy in der neuerrichteten Grasberger Kirche aufgestellt (die von Wilhelmy angefertigten Register sind mit „W“ gekennzeichnet). 1980 – 1985 wurde die Orgel restauriert von der Orgelbaufirma Gebr. Hillebrand aus Altwarmbüchen. Die hierfür rekonstruierten Register sind mit „neu“ gekennzeichnet.


Disposition

Hauptwerk CDEFGA - c''' Brustwerk CDEFGA – c''' Pedal CDE – d'
Principal 8' (ab F) neu Gedact 8' S Subbaß 16' S
Rohrflöte 8' S Rohrflöte 4' W Gedact 8' S
Octave 4' S Waldflöte 2' S Octave 4' S
Nasat 3' neu Quinte 1 ½ S Mixtur 4fach neu
Octave 2' S Scharff 4fach S Posaune 16' W
Sesquialtera 2fach neu Dulcian 8' S Trompete 8' S
Mixtur 4-6fach S Cornet 2' neu

Trompete 8' S


Manualschiebekoppel
Tremulant
Stimmung nach Neidhart III, Tonhöhe ca. ¼ Ton über Normal


Die ev.-luth. Kirchengemeinde in Grasberg

Die Kirchengemeinde Grasberg liegt ca. 20 km nordöstlich von Bremen, am Rande des Teufelsmoores. Nachdem ab 1750 die einzelnen Moordörfer der heutigen Gemeinde Grasberg entstanden, wurde 1789 nach fünf Jahren Bauzeit die Grasberger Kirche geweiht. Heute beherbergt sie eine lebendige Gemeinde, die das kirchliche Leben vielfältig gestaltet.

Weltberühmt ist die Grasberger Orgel, die 1693 / 94 von Arp Schnitger verfertigt und 1785 von Georg Wilhelm Wilhelmy in Grasberg aufgestellt wurde.

Nähere Informationen auf den Seiten der Kirchengemeinde http://kirchengemeinde-grasberg.de/ und auf der Seite der Arp-Schnitger-Gesellschaft Grasberg e.V. http://www.arp-schnitger-grasberg.de/. Dort können Sie sich u.a. auch die Orgelregister einzeln anhören.

Sie erreichen das Gemeindebüro der ev.-luth. Kirchengemeinde Grasberg per E-Mail: KG.Grasberg(at)evlka.de


Mit freundlicher Genehmigung der Kirchengemeinde
Der Text und die Bilder wurden uns freundlicherweise von Gerhild Lemke zur Verfügung gestellt
OI-G-9
weiterführende Links

Webseite Kirchengemeinde Grasberg
Webseite Arp-Schnitger-Gesellschaft Grasberg e.V.



Daniel Kunert - Dienstleistungen - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Dienstleistungen - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -