Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Essen-Werden - Ev. Kirche


Die Orgel der evangelischen Kirche in Essen-Werden

Eine Rarität im Rheinland
Disposition


Die Gemeinde
Ansprechpartner
Eine Rarität im Rheinland

Die Orgel der Evangelischen Kirche in Essen-Werden ist als eine der wenigen ihrer Art im Rheinland weit über Werden hinaus bekannt. Sie wurde im Jahr 1900 von der Firma E. F. Walcker aus Ludwigsburg erbaut. In ihrer spätromantischen Stimmung zeichnet sie sich durch eine große Klangvielfalt mit feinsten Abstufungen aus. Die Spielmechanik der Orgel arbeitet mit einer pneumatischen Traktur, bei der die Übermittlung des Tastendrucks auf die Pfeifen mittels Luftdruck erfolgt. Da korrigierende oder ergänzende Eingriffe in das Pfeifenwerk nie vorgenommen wurden, ist der unverwechselbare Klang dieser Orgel seit nunmehr 121 Jahren nahezu unverändert geblieben. Lediglich die Prospektpfeifen wurden im Ersten Weltkrieg ersetzt.

Seit 1985 unterstützt der Förderverein Evangelische Kirche Werden e.V. die Kirchengemeinde bei der Erhaltung des Kirchengebäudes und der Orgeln. Dank seiner Initiative konnte das das wertvolle Instrument in den Jahren 1990/91 durch die Firma Karl Schuke, Berlin, von Grund auf restauriert werden.

Im Sommer 2015 wies der beauftragte Orgelbauer im Rahmen einer Zungenstimmung auf einen beginnenden Schimmelbefall in der Orgel hin. Das war das Startsignal für eine erneute Ausreinigung und Sanierung der Orgel, die nach einer langen Phase der Geldbeschaffung und vielen Förderanträgen von September 2020 bis Anfang 2021 von der Firma Orgelbau Matthias Wagner durchgeführt wurde. Das Instrument wurde komplett zerlegt, alle Oberflächen wurden abgewaschen und behandelt. Die Pneumatik – die rund 3500 Bälgchen, die die Schaltfunktionen innerhalb der Orgel übernehmen – wurde erneuert, insbesondere wurde der hochkomplexe Spieltisch komplett demontiert und restauriert. Die Intonation der Orgel ist nie angetastet worden, lediglich die von Schuke ersetzten Prospektpfeifen von 1990 wurden dem Kernstichbild Walckers angeglichen.

Eine besondere Kostbarkeit steht mit der „kleinen Orgel“ im Altarraum. Dieses als Dauerleihgabe der Kirchengemeinde überlassene Orgelpositiv von 1750 ist die wohl älteste noch erhaltene Hausorgel aus der Werkstatt der ehemaligen Fa. Teschemacher in Wuppertal.

Disposition

erbaut 1900 durch Orgelbau Walcker
restauriert 2021 durch Orgelbau Matthias Wagner *

I. Manual II. Manual III. Manual Pedal

Prinzipal 16'

Bourdon 16' Bourdon 8' Prinzipalbass 16'

Prinzipal 8'

Flötenprinzipal 8'

Geigenprinzipal 8'

Subbass 16'

Doppelflöte 8'

Lieblich gedeckt 8'

Gemshorn 8'

Violonbass 16'

Viola da gamba 8'

Concert Flöte 8'

Voix celeste 8'

Gedecktbass 16'
Dolce 8'

Salicional 8'

Aeoline 8' Octavbass 8'

Quintatön 8'

Fugara 4' Prinzipal 4' Violoncello 8'
Octave 4' Flautto dolce 4' Traversflöte 4' Octav 4'
Rohrflöte 4' Cornett 8' 3-4f Piccolo 2' Posaunenbass 16'

Octav 2'

Clarinette 8' (durchschl.)

Cor anglais 8' (durchschl.)

Mixtur 2 2/3 5f

     

Trompete 8'

     

  • drei freie Kombinationen
  • feste Kombinationen: P, MF, F, Tutti (als Tritte)
  • Koppeln: I/P, II/P, III/P, II/I, III/II, III/I, Suboct.II/I, Superoct.III, Generalcoppel
  • Crescendo an
  • Auslöser der Handregister
  • Auslöser der Zungen und Mixturen aus dem Tutti - III. Manual schwellbar
  • Walze (als cresc.-Tritt gebaut)
  • Pneumatische Traktur


Die Gemeinde

Die Gottesdienste der evangelischen Kirche in Essen-Werden sind die Kernstücke des Gemeindelebens. Ob klassisch, musikbetont oder themenbezogen - für alle ist etwas dabei, alle Menschen sind herzlichen eingeladen, die Gemeinde zu besuchen und sich wohlzufühlen.

Die Kirche wird reichhaltig für Konzerte aller Art genutzt. Hierzu trägt die enge Zusammenarbeit mit der Folkwang-Universität der Künste bei, die ein abwechslungsreiches Angebot mit internationalen Künstlerinnen und Künstlern ermöglicht.

Die Gemeinde lebt. Sie verändert sich im Lauf der Zeit. Neue Wege werden entdeckt und gegangen, neue Konzepte entworfen und ausprobiert. Lebendig, modern und doch nicht dem Zeitgeist verfallen.

Ansprechpartner/Kontakt

Ev. Kirchengemeinde Werden
Gemeindebüro
Heckstraße 67
45239 Essen-Werden
Tel. 0201 - 49 33 25
E-Mail: info(at)kirche-werden.de

Konzerte/Musikprogramm:
Förderverein Evangelische Kirche Werden e.V.
www.fv-kirche-werden.de
info(at)fv-kirche-werden.de

Regelmäßiger Konzerttermin:
Musik zur Marktzeit jeweils am ersten Samstag im Monat, 11.15 Uhr. Programm auf der Homepage des Fördervereins.


Mit freundicher Genehmigung der Organisatoren des Orgelfestival.Ruhr 2012 (Marcus Strümpe)
Quelle: http://www.orgelfestival-ruhr.de
Mit freundlicher Genehmigung der Kirchengemeinde (Conrad Schlimm / Bodo Besselmann)
Fotos: Ev. Kirchengemeinde Essen-Werden
OI-E-22
weiterführende Links:

Webseite Kirche Werden