Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Eisenheim - Ev. Kirche Obereisenheim


Die Orgel in der Ev. Kirche Eisenheim-Obereisenheim

Die Orgel
Disposition
Die Orgel

Die Brandenstein-Orgel von 1721 in der evangelischen Kirche in Obereisenheim gehört zu den schönsten Instrumenten in ganz Franken. Der angenehme, warme Klang der Orgel besticht seine Zuhörer mit einem ganz besonderen Charme und auch für das Auge bieten sich ideale Bedingungen für ein spannendes Konzerterlebnis.

Das Instrument musste im Laufe der Zeit mehrere Eingriffe in seine originale Gestalt erleben. Gleich im 18. Jahrhudert wurde es mehrmals verändert und auf den heutigen Standort über dem Altar versetzt. Alle diese Änderungen wurden aber qualitativ auf sehr hohem Niveau durchgeführt und haben das Instrument bereichert.

Die Arbeiten an der Orgel im 19. und 20. Jahrhundert haben das Instrument leider fast seiner Identität beraubt. Der Zustand war am Anfang des 21. Jahrhunderts so schlecht, dass eine Restaurierung unumgänglich war. Die Arbeiten hat die Firma Jann im Jahr 2005 abgeschlossen und seitdem erfreut das Instrument immer wieder seine Zuhörer mit seinem unverwechselbaren Klang.
Disposition

Stand nach der letzten Restaurierung durch Thomas Jann 2005

Manual C-c3 Pedal C-c1
Principal 8' Subbass 16'
Flaut 8' Posaunenbass 8'
Gedackt 8'  
Gambe 8'  
Octav 4'  
Spitzflauten 4'  
Quint 3'  
Superoctav 2'  
Mixtur 3fach 1'  

Pedalventil; Pedalkoppel



Informationen und Bilder mit freundlicher Genehmigung von Jan Dolezel
OI-E-41
weiterführende Links:

Ev.-luth. Kirchengemeinde Obereisenheim

Informationen zur Orgel im Booklet der CD "Das wohltemperierte Clavier" von Jan Dolezel (PDF)