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Die Orgeln der Hochschule für Kirchenmusik Bayreuth

Kleiner Orgelsaal
Großer Orgelsaal
Andachtsraum
4. Orgel
5. Orgel
6. Orgel
7. Orgel
8. Orgel
Informationen über die Hochschule


1. Die Orgel im kleinen Orgelsaal
(Johannes Rohlf, 1986)

Disposition:

Hauptwerk (II) Positiv (I) Pedal
Principale I (8') Bourdon 8' Subbaß 16'
Ottava VIII (4') Flûte 4' Prinzipal 8'
Quintadecima XV (2') Nasard 2 2/3' Oktave 4'
Decimanona XIX (1 1/3') Doublette 2'
Flauto I (8') Tierce 1 3/5'
Flauto in ottava VIII (4') Cromorne 8'

Mechan. Traktur, Normalkoppeln, Tremulant auf das ganze Werk,

Das Instrument wurde mit hängender Traktur, offenem Wind und Stimmung Werckmeister III gebaut und ermöglicht eine historisch orientierte Wiedergabe von italienischer, französischer und süddeutscher Orgelmusik der Barockzeit.


2. Die Orgel im großen Orgelsaal
(Orgelbau Goll, 1995)

Mechan. Spiel und kombinierte Registertraktur, Normalkoppeln,
Schweller (Tritt und Zug), Setzeranlage, hängende Traktur, offener Wind, Stimmung leicht ungleichstufig.

Das Instrument bietet eine große Literaturbreite und gute Möglichkeiten für die Orgelimprovisation.

Disposition:

Hauptwerk (I) Positiv (II) Schwellwerk (III) Pedal
Prinzipal 8' Salizional 8' Bourdon 16' Subbaß 16'
Rohrflöte 8' Gedackt 8' Gamba 8' Oktavbass 8'
Oktave 4' Violprinzipal 4' Voix célèste 8' Rohrflöte 8' (Tr.)
Blockflöte 4' Rohrflöte 4' Flûte 8' Oktave 4'
Quinte 2 2/3' Oktave 2' Dolce 4' Fagott 16'
Superoktave 2' Ripieno II 1 1/3' + 1' Flûte octaviante 4' Trompete 8' (Tr.)
Mixtur IV 1 1/3' Cornettino III ab g° Nasard 2 2/3'
Trompete 8' Vox humana 8' Octavin 2'
Tierce 1 3/5'
Trompette harm. 8'
Hautbois 8'
Tremulant


Einst stand im großen Orgelsaal ein Instrument der Firma Steinmeyer (1953, op. 1841) mit der folgenden Disposition:

1. Manual C-g3 2. Manual C-g3 3. Manual C-g3 Pedal C-f1
Quintade 16' Singend Gedackt 8' Grobgedackt 8' Subbaß 16'
Prinzipal 8' Rohrflöte 4' Violflöte 8' Zartbaß 16'
Rohrflöte 8' Prinzipal 2' Ital. Prinzipal 4' Prinzipalbaß 8'
Oktav 4' Kleinnasard 1 1/3' Gemshorn 4' Gedacktbaß 8'
Koppelflöte 4' Oktävlein 1' Blockflöte 2' Choralbaß 4'
Superoktav 2' Scharfzymbel 1/2' Nasard 2 2/3' Nachthorn 2'
Quinte 2 2/3' Krummhorn 8' Terz 1 3/5' Rauschpfeife 4'
Mixtur 1 1/3' Tremulant Scharff 1' Lieblich Posaune 16'
Trompete 8'   Fagott 16' Trompete 8' TM
    Rohrschalmey 8' Schalmey 4' TM
    Clarine 4' Clarine 2' TM
    Tremulant  

Spielhilfen:
3 freie Kombinationen, Tutti, Generaltutti, Zungen ab

Dies Instrument wurde 1995, kurz vor dem Neubau der Goll-Orgel, an die Evangelisch-Lutherische Gemeinde PETRŽALKA in Bratislava (Slowakische Republik) verkauft.

3. Die Orgel im Andachtsraum
( Orgelbau Verschueren, 2007)

Koppeln: III/I, III/II, I/II, III/P, I/P durchkoppelnde Anlage, Schweller

Dieses Instrument wurde in Aufbau und Mensuren in Anlehnung an kleine Instrumente von A. Cavaillé-Coll gebaut und ist auf die Wiedergabe von Werken der französischen Romantik und Moderne ausgerichtet.

Disposition:

Grand orgue (I) Positif (II) Récit (III) Pedal
Montre 8' Clavier d'accouplement
(Koppelman. III/II oder I/II)
Bourdon 16' Soubasse 16' (Tr.)
Flûte harmonique 8' Bourdon 8' Bourdon 8 (Tr.)
Praestant 4' Gambe 8' Flûte 4' (Tr.)
Flûte à cheminée 4' Flûte 4' Haubois 8' (Tr.)
Quinte 2 2/3' Octavin 2'
Hautbois 8'
Tremblant

4. Übungsorgel
(Steinmeyer 1940, überarbeitet 2008)

Disposition:

Hauptwerk (I) Positiv (II) Pedal
Flöte 8’ Gedeckt 8’ Subbaß 16’
Italienisch Prinzipal 4’ Prinzipal 2’ Koppel 8’ (Transmission II)
Mixtur 3f. 1’ Fagottbaß 8’

Mechanische Traktur, Normalkoppeln

5. Übungsorgel
(Steinmeyer, 1955)

Disposition:

Hauptwerk (I) Positiv (II) Pedal
Gedeckt 8’ Rohrflöte 8’ Subbaß 16’
Spillflöte 4’ Prinzipal 4’ Pommer 4’
Oktav 2’ Aliquot 2f. 1 1/3’

Mechanische Traktur, Normalkoppeln


6. Übungsorgel
(Steinmeyer, 1967)

Disposition:

Hauptwerk Positiv Pedal
Spitzflöte 8’ Gedackt 8’ Subbaß 16’
Prinzipal 4’ Quintade 4’ Pommer 8’
Schwiegel 2’ Prinzipal 2’ Rohrflöte 4’
Mixtur 4f. 1 1/3’ Terzzimbel 3f. 4/5’

Mechanische Spieltraktur, pneumat. Registertraktur, eine freie Kombination, Tutti, Normalkoppeln

7. Übungsorgel
(Steinmeyer, 1968)

Disposition:

Hauptwerk Positiv Pedal
Gedeckt 8’ Rohrflöte 8’ Subbaß 16’
Prinzipal 2’ Blockflöte 4’ Quintade 4’
Aliquot 2f. 1 1/3’

Mechanische Traktur, Normalkoppeln


8. Übungsorgel (Steinmeyer 1954, Überarbeitung 2009)

Disposition:

Hauptwerk Positiv Pedal
Gedeckt 8’ Flöte 8’ Subbaß 16’
Prinzipal 4’ Nachthorn 4’
Mixtur 3f. 2 2/3’ Schwiegel 2’

Mechanische Traktur, Normalkoppeln, Schweller


Mit freundlicher Genehmigung der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth
OI-NG-B-10
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