Daniel Kunert - Dienstleistungen
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln Deutschland - Ahausen - Marienkirche


Die Orgel der Marienkirche zu Ahausen

Informationen zur Gemeinde


Röver-Orgel von 1868

Die Ahauser Orgel wurde gebaut von dem Stader Orgelbauer Johann Hinrich Röver im Jahre 1868.
Die damalige Disposition lautete:



Hauptwerk Oberwerk Pedal
Bordun 16’ Gedackt 8’ Subbaß 16’
Prinzipal 8’ Traversflöte 8’ Oktavbaß 8’
Hohlflöte 8’ Flauto dolce 4’
Gamba 8’
Oktave 4’
Oktave 2’

Nach einem missglückten Barock-Umbau im Jahre 1939 wurde die Orgel 1974/75 von der Firma Haspelmath, Walsrode, restauriert und teilweise die Barockisierung wieder rückgängig gemacht.
Seit diesem Zeitpunkt lautet die Disposition:

Hauptwerk Oberwerk Pedal
Prinzipal 8’ Gedackt 8’ Subbaß 16’
Hohlflöte 8’ Flauto dolce 4’ Oktavbaß 8’
Gamba 8’ Waldflöte 2’
Oktave 4’
Oktave 2’
Mixtur 3fach

1997 wurde die Orgel durch OBM Franz Rietzsch gründlich überarbeitet

Die Traktur ist mechanisch mit einer von Röver erfundenen Klappenlade. Die Ventile werden gebildet durch hölzerne Klappen, die mit Eisenstücken beschwert sind. Beim Loslassen der Tasten fallen die Klappen mit hörbarem Geräusch zu.


Die Marienkirche in Ahausen

Die Kirchengemeinde Ahausen, im Kreis Rotenburg (Wümme) zwischen Bremen und Hamburg gelegen, besteht aus 4 Dörfern (Ahausen, Unterstedt, Eversen und Hellwege) mit insgesamt 3twa 2500 Gemeindegliedern. Die erste Erwähnung des Ortes Ahausen stammt aus dem Jahr 1226, dort wird bereits ein Pfarrer erwähnt. Aus der gleichen Zeit stammt vermutlich die erste Kirche, die 1848 abgerissen und durch einen größeren Neubau ersetzt wurde.

Zum Leben der Kirchengemeinde gehören besonders musische und kulturelle Aktivitäten. Eine umfangreiche Chorarbeit mit Kinderchor, Jugendchor und Gospelchor umfasst alle Altersstufen. Gottesdienste, Konzerte und Musiktheater-Aufführungen finden in der schönen Marienkirche statt. Das neu renovierte Gemeindehaus bietet vielen Gruppen Platz. Konfirmanden, Senioren, eine Senioren-Tanzgruppe und viele andere fühlen sich dort wohl. In der Reihe „Ausblicke“ werden regelmäßig Vortragsabende veranstaltet. Das ebenfalls neu gestaltete Jugendhaus bietet Platz für vielfältige Aktivitäten in der Jugendarbeit.

Informationen über die aktuelle Gemeindearbeit finden sich auf der Webseite der Gemeinde.


Mit freundlicher Genehmigung der Kirchengemeinde
A-14
weiterführende Links

Webseite Kirchengemeinde Ahausen



Daniel Kunert - Dienstleistungen - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Dienstleistungen - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -