Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Aachen - Genezarethkirche


Die Orgel in der Genezarethkirche Aachen

Informationen
Disposition

Informationen

Als 2017/18 die Genezarethkirche gebaut wurde, fehlte das Geld für eine adäquate Orgel. So wurde, bis auf weiteres, die Orgel aus dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus aufgestellt, die dort seit 2011 ihren Dienst getan hatte.

Ursprünglich war dieses Instrument 1998 für das (2008 aufgegebene) Gemeindehaus "An der Rast" in Aachen-Laurensberg erbaut worden. Es handelt sich um ein hochwertiges kleines Instrument aus der belgischen Werkstatt Schumacher, mit 7 Registern auf 1 Manual und Pedal. Die Orgel hat damals rund 104.000 DM gekostet; das Geld konnte größtenteils durch Spenden aufgebracht werden.

Durch eine Nachintonation (Orgelbau Schumacher) ist die Orgel an den neuen Raum (mittlerweile ihr dritter Standort), angepasst worden. Optisch fügt sie sich erstaunlich gut in den Kirchraum der Genezarethkirche ein.

Disposition

Manual Pedal
Gedeckt 8' 
(geteilt in Bass & Diskant (h°/c'))
Subbass 16'
Geigenprinzipal 8'
(C-H als Transmission aus Gedeckt 8')
 
Prinzipal 4'  
Rohrflöte 4'  
Superoktave 2'  
Quinte 1.1/3' 
(geteilt in Bass & Diskant (h°/c'))
 

Koppel Pedal/Manual

Quelle: www.orgeljahr.de
Fotos: B. Donath-Kreß
mit freundlicher Genehmigung von Klaus-C. van den Kerkhoff
OI-A-68
weiterführende Links:

Webseite Orgelkonzert in Aachen