Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - CD-Produktion an der Silbermann-Orgel Crostau 2019

Orgelmatinée "Die Marseillaise"
am 14.07.2019 um 11.30 Uhr in St. Matthäus München

Werke von Balbastre, Stanford (Verdun), Francaix, J. Strauss (Paris-Walzer)
Orgel: Armin Becker - Texte: Pfr. Dr. Norbert Roth
Eintritt frei - Spenden erbeten
im Rahmen des Münchner Orgelsommers

Was liegt näher, als am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, Variationen über die "Marseillaise" zu spielen, zumal, wenn das Motto des diesjährigen Orgelsommers "Europäische Klänge" lautet.Für die Orgel mag das recht ungewöhnlich sein, aber bereits Claude Balbastre, Organist und Cembalist am französischen Hof, rettete sich so durch die Revolutionszeit. Sein "Marche des Marseillois" schreckte auch vor einem Kanonenschlag nicht zurück, der mit einem der ersten Cluster der Musikgeschichte realisiert wird. Ebenso ungewöhnlich für die Orgel ist das zweite Stück, das Armin Becker, der u.a. in Paris studiert hat, eigens für diese Orgelmatinée arrangiert hat: der "Paris-Walzer" op. 101 von Johann Strauss (Vater). Auf die "Marseillaise" muss man hier allerdings eine Weile warten: sie erscheint erst nach einer Folge von fünf Walzern in der Coda als Hommage an das Pariser Publikum. Eine triumphale Fantasie über die französische Nationalhymne liefert der irische Komponist Charles Villiers Stanford im 3. Satz seiner 1917 entstandenen "Sonata Eroica", die mit "Verdun" betitelt ist, aber vom tragischen Kriegsgeschehen, das sich mit diesem Namen emblematisch verbindet, nichts spürbar werden lässt. Das letzte Stück der Matinée wäre ohne eine der großen Errungenschaften der europäischen Nachkriegsgeschichte, die deutsch-französische Versöhnung, wohl kaum denkbar: im Finale seiner 1986 entstandenen "Messe de Mariage" verwebt Jean Francaix in kongenialer Weise die Marseillaise mit der deutschen Nationalhymne.

Die Texte liest Pfr. Dr. Norbert Roth, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung der Kirchengemeinde (Lucas Pohle)
weiterführende Links:

Die Orgel in Crostau