Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - ORGELTRILOGIE I „Crucifixion“ in Mönchengladbach-Rheindahlen

ORGELTRILOGIE I „Crucifixion“
am 07.04.2019 um 17 Uhr in St. Helena Mönchengladbach-Rheindahlen
35 Jahre Seifert-Orgel in St. Helena

Kreuzweg: „mit den Augen seiner Mutter“

Komposition und Tuba: Bernhard Petz
(Mitglied der Niederrheinischen Symphoniker)
und
Orgel: Elmar Lehnen (Basilikaorganist in Kevelaer

zu Skulpturen von Bepe` Meilenstein


Dieses höchst interessante Konzert verbindet Musik mit den Skulpturen des Künstlers Bepe`Meilenstein.
Die Idee, den Kreuzweg „mit den Augen seiner Mutter“ zu vertonen, entstand 2015 in einem Gespräch zwischen Bernhard Petz und Elmar Lehnen nach einem gemeinsamen Konzert in Kevelaer. Damals ging es erst einmal um eine Ausstellung der Skulpturenreihe in der Marienbasilika Kevelaer. Bald kristallisierte sich im Dialog heraus, dass Herr Lehnen zu diesem Kreuzweg viele Inspirationen für eine musikalische Vertonung empfindet und er auf der Orgel dazu improvisieren möchte. Damit war der Grundstein eines Konzertes gelegt, und die beiden Musiker verabredeten sich 2016 zu einem gemeinsamen Improvisationsnachmittag. Aus diesem Nachmittag folgten weitere und es wurde klar, in welche Richtung sie strebten. Doch ganz ohne Noten ist ein abendfüllendes Musikstück nicht zu bewerkstelligen. Anfangs waren es nur Motive, die aufgeschrieben wurden. Später notierte Bernhard Petz zumindest eine durchlaufende Stimme der jeweiligen Station aus, sodass sie einen „Fahrplan“ hatten. Meist ist es die Tubastimme, da Herr Lehnen leere Zeilen bevorzugt und so der Improvisation möglichst viel Raum bleibt.

Zum Konzert wird es ein erläuterndes Programmheft mit sehr ausführlichen Informationen zu dem Musik- und Skulpturenzyklus geben.
Der Eintritt ist frei – Kollekte am Ausgang zugunsten der Kirchenmusik von St. Helena.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung Kirchengemeinde St. Helena (Reinhold Richter)
weiterführende Links:

Webseite Helenamusik Rheindahlen