Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - Orgelkonzert mit Stephen Hamilton in München

Orgelkonzert mit Stephen Hamilton (Minneapolis/USA)
am 22.03.2019 um 19 Uhr in St. Matthäus München

Es ist ein ausgesprochener Glücksfall, dass der vielgefragte amerikanische Konzertvirtuose Stephen Hamilton seine Frühjahrs-Europatournee, die ihn nach Rom und nach Schottland führen wird, mit einem Abstecher nach München verbindet. Am Freitag, den 22. März 2019, um 19 Uhr, beginnt er seine Tournee mit einem Konzert an einem der beeindruckendsten Instrumente der Stadt, der Steinmeyer-Woehl-Orgel in der Matthäuskirche. Das exquisite Programm reicht von Bach über César Franck und Marcel Dupré bis zu einem ihm gewidmeten Auftragswerk des 1930 geborenen amerikanischen Komponisten Kenton Coe, mit dem sich Dr. Hamilton intensiv im Rahmen seiner Dissertation beschäftigt hat.

Stephen Hamilton war 20 Jahre lang Organist und Chordirektor der Church of the Holy Trinity in New York, sowie künstlerischer Leiter der dortigen Konzertreihen. Darüberhinaus lehrte er am Hunter College, an der Manhattan School of Music und am Queens College. Außerdem ist er ein gefragter Dozent bei Meisterklassen und Workshops. Von seinem jetzigen Wohnsitz Minneapolis aus setzt er seine Karriere als Konzertvirtuose fort, die ihn an die bedeutendsten Kathedralen der Welt führte, wie z. B. Westminster Abbey und die St. Paul´s Cathedral in London und Notre-Dame in Paris. Seine Interpretationskunst, die auch in zahlreichen CD-Einspielungen dokumentiert ist, wurde in vielen Kritiken gewürdigt, u. a. in der New York Times.

Das Konzert ist zugleich Auftakt einer kleinen Reihe, in der die drei berühmten "Chorals" von César Franck erklingen. Hamilton macht den Anfang mit dem Choral No. 2 in h-moll, Armin Becker, künstlerischer Leiter der Orgelkonzertreihe in der Matthäuskirche, spielt im Rahmen eines Vortragskonzerts zu Albert Schweitzer am 10. Mai den Choral No. 1 in E-Dur, und am 21. Juni wird kein geringerer als der ehemalige Titularorganist von Notre-Dame de Paris, Jean-Pierre Leguay, die Reihe mit dem Choral No. 3 in a-moll beschließen.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, um Spenden wird gebeten.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung Armin Becker - St. Matthäus München
weiterführende Links:

Webseite St. Matthäus München