Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - „Orgel des Monats August 2018“ in Schönburg

„Orgel des Monats August 2018“ in Schönburg
Schöne Klänge für „noch mehr Leben“


Die von der Stiftung Orgelklang als „Orgel des Monats August 2018“ gewürdigte Orgel befindet sich in der Kirche zu Schönburg im Burgenland (Sachsen-Anhalt). Durch die derzeitige Sanierung des Instruments für Gottesdienste und Konzerte sollen Gemeinde und Region gleichermaßen profitieren. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert die Wiederherstellung der Orgel in diesem Jahr mit 4.000 Euro.

Um Spenden zu gewinnen, hat der Gemeindekirchenrat in einer großen Spendenaktion alle Haushalte mit Text und Bild über das Sanierungsvorhaben informiert. Mehr als 13.000 Euro kamen dadurch zusammen. Auch das Gemeindefest im September wird Spenden einbringen, ebenso wie die von Zeit zu Zeit für die Orgel bestimmten Kollekten. Auch ein Benefizkonzert einer kleinen Gruppe von Thomanern ist in Aussicht.

Das Instrument in Schönburg wurde 1842 von Johann Michael Gottlob Böhme aus Zeitz erbaut. Nach der umfassenden Renovierung der Kirche hat es deutlich Schaden genommen. Einzelne Pfeifen sind gänzlich verstummt. Nun wird die Orgel gesäubert, aufgearbeitet und in den Originalzustand zurückgeführt. In einem zweiten Bauabschnitt, ab Juni 2019 geplant, soll das Instrument komplett restauriert sein. Insgesamt 150.000 Euro werden dafür aufzuwenden sein.

Nicht erst seit der Dom zu Naumburg offiziell zum Weltkulturerbe der UNESCO avanciert ist, kommen viele Besucher in die Region. Schon immer fiel ein Teil des touristischen Interesses auch auf Schönburg. „Mit einer wieder schön klingenden Orgel können wir die Attraktivität des malerischen Ortes mit Konzerten und Gottesdiensten deutlich steigern“, ist Pfarrer Michael Bartsch überzeugt. „Es wäre doch gelacht, wenn wir hier nicht noch mehr Leben einziehen lassen können“.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 14 Projekte in einem Gesamtumfang von 64.000 Euro. Seit 2010 hat sie 173 Förderzusagen über mehr als 1,3 Millionen Euro gegeben. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung EKD - Stiftung Orgelklang
weiterführende Links:

Webseite Stiftung Orgelklang



Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -