Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - Orgelsommer-Abschlusskonzert in der Basilika Steinfeld

Internationaler Orgelsommer - Abschlusskonzert
in der Basilika Steinfeld am 02.09.2018 um 16 Uhr


Den Abschluss des vierten „INTERNATIONALEN ORGELSOMMER“ wird am Sonntag, 2. September Herr Jan Van Mol aus Mechelen mit einer Orgelvesper gestalten. Er war schon häufiger zu Gast in Steinfeld, hat zwei CD-Einspielungen an der König-Orgel gemacht und ist von daher mit der Steinfelder Orgel sehr vertraut. In seinem Programm wird er Orgelwerke von Corrette, Charpentier und Johann Sebastian Bach (Trio-Sonate Es-Dur, Concerto a-Moll, Praeludium und Fuge D-Dur) zu Gehör bringen.

Der Eintritt zu den sonntäglichen Vesperkonzerten ist generell frei, um aber die entstehenden Kosten zu bestreiten wird eine Spende in Höhe von wenigstens 5 Euro erbeten.


Jan Van Mol war Titular Organist an der historischen Orgel der Pauluskirche in Antwerpen und war Lehrer am Königlichem Flämischen Musikconservatorium ebenda.
Er spielte Konzerte in ganz Europa und weltweit: Süd Afrika, Philippinen, Brasilien, Argentinien, Uruguay,  Japan …
In den letzten Jahren hatte er Auftritte in der Saint Paul’s Cathedral Londen, Ste.Clothilde Paris, Saratov Konzertsaal, Selby Abbey, Zagreb Kathedrale, Magdeburg Dom uvm.
Insgesamt spielte er etwa 20 CD’s ein, wobei er gerne weniger bekannte Orgelkomponisten ins Licht bringt: Homilius, Oley (beide an der König - Orgel der Basilika Steinfeld) Beauvarlet-Charpentier, Callaerts, Miné, M. Corrette ...


Pressemeldung der Kirchengemeinde (Andreas Warler)
Foto: Jan van Mol
weiterführende Links:

Die Orgel der Basilika Steinfeld



Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -