Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - Orgel des Monats Juni 2018 in Görsbach

Orgel des Monats Juni 2018 in Görsbach
Wiederherstellung eines „besonderen Grooves“


Die „Orgel des Monats Juni 2018“ der Stiftung Orgelklang ist das größte noch unveränderte Instrument aus der Orgelbauerwerkstatt Reubke: die Orgel in der St. Mauritius-Kirche im thüringischen Görsbach. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert die Sanierung des 140 Jahre alten Instruments mit 7.000 Euro.

Adolph Reubke (1805 - 1875) gehörte zu den bedeutendsten Orgelbauern des 19. Jahrhunderts. Er schuf überwiegend romantische Instrumente für Gemeinden im nördlichen Harzvorland. Sein Sohn Emil (1836 - 1884) führte die Werkstatt in Hausneindorf in der zweiten Generation. Er war der erste deutsche Orgelbauer, der Orgeln mit pneumatischer Kastenlade herstellte. Das Instrument in Görsbach baute er kurz zuvor, im Jahr 1878.

Inzwischen ist die Orgel stark sanierungsbedürftig. Sieben Register funktionierten nicht mehr, Dreck und Abnutzung machten ein gut zu hörendes Spiel auf dem Instrument fast unmöglich. Seit April befindet es sich daher in der Werkstatt. Dort werden die Pfeifen repariert, die Klaviaturen aufgearbeitet, die Windladen abgedichtet. Bauliche Veränderungen sind nicht vorgesehen - das kostbare Original soll erhalten bleiben.

Rund 73.000 Euro kostet die Instandsetzung des historischen Instruments. Um diese finanzielle Zusatzbelastung zu tragen, verkaufen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gebrauchte Bücher, Kuchen und Getränke zum Beispiel bei Gemeindefesten. Auch Benefizkonzerte sorgen für Spendeneinnahmen. Sobald das Instrument in die St. Mauritius-Kirche zurückgekehrt ist, wird es eine der wenigen funktionierenden Orgeln in der Region sein. Dann sollen auch wieder klassische Orgelkonzerte in Görsbach stattfinden.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 14 Projekte in einem Gesamtumfang von 64.000 Euro. Seit 2010 hat sie 173 Förderzusagen über mehr als 1,3 Millionen Euro gegeben.


Pressemeldung der EKD
weiterführende Links:

Webseite Stiftung Orgelklang



Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -