Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - 5. Orgelzyklus der Beckenrieder Orgelfreunde


5. Orgelzyklus der Beckenrieder Orgelfreunde


Im Herbst/Winter 2017 finden bereits zum fünften Mal die Orgelkonzerte der Beckenrieder Orgelfreunde statt.
Am 01. Oktober
ist der feierliche Auftakt an der historischen Gollorgel der Pfarrkirche St. Heinrich zu Beckenried. Irene Roth-Halter wird an der Gollorgel Werke von Johann Sebastian Bach, Josef Rheinberger, Felix Mendelssohn Bartholdy und volkstümliche Tänze aufführen. Das Konzert findet um 17. 00 Uhr unter dem Motto «Klassisches trifft volkstümliches» statt. Jodler, Alpengruss und tänzerische Elemente erklingen in Kombination mit bekannter Orgelliteratur. Irene Roth-Halter war Organistin der Basilika in Kreuzlingen und wurde vor einigen Jahren als Hauptorganistin an die grosse Heintzorgel der Pfarrkirche St. Stephan in Konstanz berufen.



Die Beckenrieder Organistin Brita Schmidt-Essbach lädt am 22. Oktober um 17. 00 Uhr zu einer weiteren interessanten Gollorgel im Nachbarkanton Uri ein. Die Orgel der Pfarrkirche St. Michael Spiringen wurde 1919 erbaut und ist bis auf das Gehäuse original erhalten geblieben. Das Konzert «Abendgruss» beinhaltet Werke der Romantik, klassische Werke aus der böhmischen Literatur und ebenso volkstümliche Werke.



Am 03. Dezember um 18. 00 Uhr findet eine musikalische Abendandacht in der Pfarrkirche St. Idda zu Bauen/Uri statt. Die 1987 erbaute Füglister-Orgel wird 30 Jahre alt. Diesen Anlass wird Brita Schmidt-Essbach musikalisch ausgestalten und barocke und zeitgenössische Werke passend zur Adventszeit aufführen. Die Einnahmen des Abends sind für die Aussenrenovierung der Kirche Bauen bestimmt. Die Kirche befindet sich unweit der Schiffsanlegestelle und ist mit dem bergigen Hintergrund ein beliebtes Reiseziel.



120 Jahre Gollorgel Emmetten wird in einem Festgottesdienst am 10. Dezember um 09.30 in der Pfarrkirche St. Theresia und Jakob Emmetten musikalisch gefeiert. Eine anschliessende Matinée der Beckenrieder Organisten beschliesst den Gottesdienst. Freuen Sie sich auf festliche Werke und Orgelmusik zur Adventszeit. Die Orgel der Pfarrkirche Emmetten wurde 1897 von Orgelbau Goll erbaut und 1997 durch Orgelbau Graf restauriert und technisch neu aufgebaut. Dabei wurden passende Erweiterungen vorgenommen und ein Grossteil der Gollorgel wiederverwendet.



Die traditionelle Andacht am 3. Advent findet am 17. Dezember um 17.00 Uhr in der Seelisberger Pfarrkirche St. Michael statt. Brita Schmidt-Essbach (Orgel) wird von Kevin Bosshard mit der Violine begleitet. Die Andacht findet zur Zeit der Abenddämmerung bei Kerzenschein statt. Es ist immer wieder ein Erlebnis den Sonnenuntergang durch die gelb-rötlich gefärbten Kirchenfenster bei musikalischem Hochgenuss zu erleben. Die 1936 erbaute Gollorgel füllt den Kirchenraum majestätisch aus. Sie gehört zu den klanggewaltigsten Orgeln in einer einzigartigen Akkustik in der Vierwaldstättersee-Region.



Im neuen Jahr beginnen die Musiken mit einer Andacht zum neuen Jahr in der reformierten Kirche Buochs/Nidwalden. An der 1961 erbauten Gollorgel gastiert Brita Schmidt-Essbach zusammen mit Kevin Bosshard (Violine). Es erklingen nachweihnachtliche Werke und festliche Musik zum neuen Jahr. Die moderne Kirche in der Seefeldstrasse Buochs liegt unweit des Seeufers idyllisch am Ortsrand. Die Andacht findet am 01. Januar 2018 um 17.00 Uhr statt.



Das zweite Orgelkonzert an der Beckenrieder Orgel wird von einem ganz besonderen Gastorganisten gestaltet. Martin Schulze aus Frankfurt/Oder bekannt als «Fahrradkantor» fährt im Jahr mehrere tausende Kilometer in der Ostseeregion und gestaltet zahlreiche Orgelkonzerte in den Kirchen Norddeutschlands. Seine Interpretationen der romantischen Orgelliteratur sind hoch beachtet und auf vielen CD’s dokumentiert. Am 28. Januar 2018 um 17.00 Uhr wird er die historische Gollorgel in Beckenried zu einem «romantischen Feuerwerk» im neuen Jahr erklingen lassen. Lassen Sie sich Werke von Max Reger, Josef Rheinberger und v.a. nicht entgehen. Es ist eine seltene Gelegenheit Herrn Schulze bei uns in der Schweiz zu erleben.
Martin Schulze studierte Kirchenmusik in Greifswald, nahm 1992 an der Internationalen Sommerakademie für Organisten in Haarlern (Niederlande) teil und hatte Kirchenmusikstellen in Mecklenburg. Seit 2011 ist er freiberuflicher Kirchenmusiker in Frankfurt/Oder mit umfangreicher Konzerttätigkeit. Er ist zudem ausgebildeter Orgelsachverständiger und verfügt über ein Masterstudium „Schutz europäischer Kulturgüter“. Er publiziert auf dem Gebiet der Orgelbaugeschichte.



Die Orgel der Pfarrkirche St. Jakob zu Ennetmoos wurde im Jahr 1950 von der Rapperswiler Orgelbauwerkstatt Späth erbaut. Das kleine klangschöne Instrument ist zu einer Matinée am Suppentag 04. März 2018 ab 10.00 Uhr zu hören. Die Organisten Brita Schmidt-Essbach und Lukas Reinhardt stellen die Orgel mit einer Reise durch die europäische Orgelmusik im Anschluss an den Gottesdienst vor.



Den Abschluss bildet ein Orgeljubiläum einer der schönsten neuzeitlichen Orgeln des Kantons Nidwalden. Am 01. Mai 1988 wurde die Mathisorgel der Pfarrkirche St. Maria zu Wolfenschiessen mit 26 klingenden Registern erbaut. Die Orgel steht auf der zweiten Empore der prächtigen Pfarrkirche und begeistert die Organisten mit wunderbaren Kombinationsmöglichkeiten und herrlichen Einzelstimmen. Am Sonntag den 06. Mai 2017 wird das 30 jährige Orgeljubiläum um 17. 00 Uhr mit einem festlichen Orgelkonzert gestaltet. Die Ausführung des Konzertes wird von den Organisten Brita Schmidt-Essbach und Lukas Reinhardt übernommen. Zusätzlich werden Gastmusiker der vergangenen Konzertzyklen zu Gast sein. Die Einnahmen des Abends sind für die Unterhaltung der Mathisorgel bestimmt.



Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Vierwaldstättersee. Die Konzerte finden auf Basis einer freiwilligen Türkollekte statt und im Anschluss ist eine Orgelbesichtigung stets möglich.

Pressemeldung Beckenrieder Orgelfreunde
weiterführende Links:

Webseite Gollorgel Beckenried



Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -