Daniel Kunert - Dienstleistungen
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - "Orgel des Monats Februar 2017" in Epschenrode


"Orgel des Monats Februar 2017"in Epschenrode
Eine Stimme für St. Jacobi

Seit mehr als 40 Jahren ist die Knauf-Orgel in St. Jacobi im thüringischen Epschenrode nicht mehr erklungen. In diesem Jahr soll sie umfassend gereinigt und spielbar gemacht werden. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) getragene Stiftung Orgelklang würdigt das Instrument als „Orgel des Monats Februar 2017“ und fördert dessen Restaurierung mit 3.000 Euro.

Nachdem zunächst die Kirche in Epschenrode saniert wurde, ist nun die 1864 in der Werkstatt Knauf und Sohn erbaute Orgel an der Reihe. Das Instrument ist stark verschmutzt und muss sorgfältig gereinigt werden. Außerdem wird der Spieltisch überarbeitet und eine elektrische Balganlage eingebaut. Die ausführende Orgelbaufirma in Halberstadt erhielt den Zuschlag, weil sie sich bereit erklärte, das Engagement der Epschenröder in das Projekt einzubinden. Zwei Bauingenieure und ein Tischler in Rente haben sich gemeldet, um nach Kräften mitzuwirken. Das senkt die Sanierungskosten, die auf 25.800 Euro veranschlagt sind.

„Es gibt noch einige Ältere im Ort, die sich an die Klänge der Orgel aus ihren Kindheitstagen erinnern“, weiß Ehrhart Neubert, einer der Initiatoren des Projekts. Auch der Organist, der früher in St. Jacobi spielte, lebe noch im Nachbardorf. „Er hat schon heiße Tränen geweint, als er hörte, dass die Orgel wieder klingen wird.“ Im Frühjahr sollen die Arbeiten beginnen; bei der Wiedereinweihung des Instruments soll auch der ehemalige, inzwischen über 80-jährige Organist wieder vor dem Spieltisch der Knauf-Orgel in St. Jacobi Platz nehmen.


Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. Insgesamt fördert sie in diesem Jahr 22 Projekte in einem Gesamtumfang von 113.000 Euro. Seit 2010 hat sie 171 Förderzusagen über insgesamt 1,2 Millionen Euro gegeben. Die Mittel dafür werden aus Spenden sowie Erträgen des Stiftungskapitals bereitgestellt.

Pressemeldung der EKD 15.02.2017
weiterführende Links:

Homepage der Stiftung Orgelklang



Daniel Kunert - Dienstleistungen - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Dienstleistungen - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -