Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Ruß, Hans-Bernhard


Ruß, Hans-Bernhard

Hans-Bernhard Ruß ist Kirchenmusiker an der Augustinerkirche Würzburg. Bereits seit seinem zwölften Lebensjahr ist er als Organist und Chorleiter tätig. Nach mehreren ersten Preisen bei „Jugend musiziert“ studierte er an der Staatlichen Musikhochschule Frankfurt am Main Kirchenmusik A. Zu seinen Lehrern zählen u. a. Prof. Daniel Roth (Paris) und Prof. Martin Lücker (Frankfurt). Kurse u. a. bei Wolfgang Seifen, Martin Baker (Westminster Cathedral London), Thierry Escaich (Paris) und John Rutter runden seine Ausbildung ab.

In den letzten Jahren wirkte er entscheidend an der Neukonzeptionierung der Kirchenmusik an der Augustinerkirche Würzburg mit, im Zuge derer auch die Neuintonation und Überarbeitung der großen Klais-Orgel durch die Firma Seifert/Kevelaer erfolgte.
An der Augustinerkirche organisiert und betreut er auch die erfolgreiche Orgelkonzertreihe mit internationalen Gästen. Sein besonderes Interesse gilt der Orgelimprovisation sowie der Konzeptionierung thematisch schlüssiger Konzertprogramme, mit denen er regelmäßig in ganz Deutschland und im europäischen Ausland konzertiert.

Dazu ist er regelmäßiger Gast bei Festivals wie den Bachtagen Würzburg und dem Mozartfest Würzburg und konzertiert als Solist mit Orchestern (Polizeiorchester Bayern, Con Brio Würzburg, Junge Philharmonie Würzburg), Chören und Vokalensembles (u.a. den King´s Singers und dem Kammerchor der Hochschule für Musik Würzburg).









mit freundlicher Genehmigung von Hans-Bernhard Ruß
OI-KM-R-8



Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -