Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Bischof, Christian


Bischof, Christian

Christian Bischof stammt aus Bamberg und gehört zu den sicher interessantesten Musikern seiner Generation. Dabei ist er nicht nur als Konzertorganist im In- und Ausland gefragt, sondern pflegt ebenso eine intensive Arbeit als Chorleiter.

Die Wurzeln liegen bei ihm in der Vokalmusik und seine Schulzeit am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen hat ihn ausserordentlich stark geprägt. Nach dem Abitur studierte er die Fächer Kirchenmusik (A-Examen) und Orgel an der Hochschule für Musik in Würzburg sowie an der Musikhögskolan i Piteå/Schweden. 2011 beendete er seine Studien mit dem Meisterklassendiplom im Fach Orgel.

Bischof wirkte an der Augustinerkirche in Würzburg, bis 2012 an der Basilika der Benediktinerabtei Scheyern und seit 2013 ist er Kirchenmusiker an der großen Stadtpfarrkirche St. Margaret in München.

Neben diversen Lehrtätigkeiten pflegt Christian Bischof in seiner regen Konzerttätigkeit das Repertoire frühester Orgelmusik aus dem Mittelalter und der Renaissance, dem Repertoire der deutschen Romantik und die Werke Messiaens. Zahlreiche Konzerte als Solist und zusammen mit namhaften Instrumentalisten, Ensembles und Chören führten ihn an viele bedeutende Orte, Festivals und Orgelinstrumente im In- und Ausland. Bischof konzertierte mehrmals im Rahmen der „American Guild of Organists“ und der „Conference of Organ“ in den USA, war Artist in Residence an der Michigan University, Dozent bei Meisterkursen, sowie Juror beim dortigen internationalen Improvisationswettbewerb. 2017 führte ihn eine Konzertreise zum ersten Mal in die Konzertsäle Russlands.
Nebenbei ist er als zertifizierter Orgelsachverständiger (VOD) tätig.

mit freundlicher Genehmigung von Christian Bischof
OI-KM-B-1
weiterführende Links:

Webseite Christian Bischof